Mini-Powerbanks sind kompakte externe Akkus im Hosentaschenformat und eignen sich ideal dafür, Smartphones, Kopfhörer sowie Spielkonsolen wie die Nintendo Switch unterwegs aufzuladen. Wir haben den Mini-Powerbank Test 2024 gemacht und stellen an dieser Stelle die besten Zusatzuakkus vor.

Du findest auf unserer Seite einen umfassenden Produktvergleich sowie wissenswerte Informationen zu Vor- und Nachteilen bei Modellen dieser Größe. Unsere Kaufberatung hilft dir bei der Auswahl eines geeigneten Geräts, sodass du die für dich beste Mini-Powerbank findest.

Mini-Powerbank Test

Mini-Powerbank Vergleich und Bestenliste

Abbildung
Powerbank 13400mAh Handy Externer Akku Klein LCD Tragbares Ladegerät Mini Hohe Kapazität Akkupack...*
Modell
Jonkuu T5 Mini-Powerbank
Marke
Jonkuu
Preis
14,99 EUR
Käuferbewertung
-
Abmessungen
9,1 x 6 x 2 cm
Gewicht
222 g
Akkukapazität
13.400 mAh
USB-Ausgänge
2x USB-A (5V / 2A)
Besonderheiten
Lightning-Anschluss
Kaufen
Abbildung
Powerbank 13400mAh Handy Externer Akku Klein LCD Tragbares Ladegerät Mini Hohe Kapazität Akkupack...*
Modell
Jonkuu T5 Mini-Powerbank
Marke
Jonkuu
Preis
14,99 EUR
Käuferbewertung
-
Abmessungen
9,1 x 6 x 2 cm
Gewicht
222 g
Akkukapazität
13.400 mAh
USB-Ausgänge
2x USB-A (5V / 2A)
Besonderheiten
Lightning-Anschluss
Kaufen

1. Charmast W1052 Mini-Powerbank mit Schnellladefunktion

Charmast-W1052-Mini-Powerbank
Charmast W1052

Die beste Mini-Powerbank in unserem Test ist das Modell W1052 vom Hersteller Charmast. Der kleine externe Akku verfügt über 10.400 mAh und moderne Ladetechnologien wie Quick Charge 3.0 sowie Power Delivery. Aufzuladende Geräte können flexibel über die zwei USB-A Eingänge als auch über USB-C (PD) angeschlossen werden. Die maximale Leistungsabgabe liegt bei 18 Watt. Die vorhandene Kapazität ist ausreichend, um aktuelle Smartphones bis zu 2x aufladen zu können. Mit einer Größe von lediglich 9 x 6,2 x 2,2 cm und einem Gewicht von nur 186 g ist die kleine Powerbank perfekt für unterwegs geeignet. Die verbleibende Energie des Zusatzakkus wird durch 4 LEDs an der Oberseite signalisiert.

Wenn du eine Mini-Powerbank für die Hosentasche suchst und auf Schnellladefunktionen nicht verzichten möchtest, dann können wir die Charmast W1052 bedenkenlos empfehlen.

Keine Produkte gefunden.

2. Jonkuu T5

Jonkuu T5
Jonkuu T5

Die Jonkuu T5 Mini-Powerbank ist in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Das Modell mit 26.800 mAH besitzt trotz der kompakten Abmessungen von 13,5 x 6,9 x 2,5 cm viel Leistung und kann auch moderne Smartphones problemlos mehrfach aufladen. Die kleinere Version kommt auf 13.400 mAh und ist lediglich 9,1 x 6 x 2 cm groß. Das Gewicht der Mini-Powerbank liegt bei 222 g, das der größeren Ausführung bei rund 396 g. Für welche Variante man sich entscheidet, hängt in erster Linie vom Verwendungszweck ab. Suchst du eine Powerbank für den Notfall, wenn das Handy mal wieder leer ist, dann solltest du zur kleineren Ausführung greifen. Wenn du mehr Leistung brauchst, dann ist die Powerbank mit 26.800 mAh empfehlenswert.

Beide Powerbanks sind mit zwei USB-Ausgängen ausgestattet, wodurch zwei angeschlossene Geräte zeitgleich geladen werden können. Bei den Eingängen steht Micro-USB, USB-C sowie Lightning zur Verfügung. Vor allem aufgrund des Apple-Anschlusses ist die Mini-Powerbank gut für iPhone-Nutzer geeignet. Ein weiteres Highlight des Geräts ist das schicke LCD-Display, an welchem sich jederzeit die verbleibende Akkuleistung ablesen lässt.

Powerbank 13400mAh Handy Externer Akku Klein LCD Tragbares Ladegerät Mini Hohe Kapazität Akkupack...*
  • 【Mini Hohe Kapazität Power bank 】: Mit einer hohen Kapazität von 13400mAh powerbank, Sie...

3. ElephantStory CY15

ElephantStory CY15
ElephantStory CY15

Mit einer Größe von 8,5 x 7,1 x 2,4 cm ist die Powerbank von ElephantStory sehr kompakt und ein praktischer Begleiter für den Alltag. Mit einer Akkukapazität von 10.000 mAh besitzt sie genügend Ressourcen, um die meisten aktuelle Handys 2x aufladen zu können. Trotz des günstigen Preises von unter 30 Euro muss man auf moderne Ladetechnologien wie Quick Charge 3.0 oder Power Delivery nicht verzichten. An Anschlussmöglichkeiten wird trotz der geringen Größe nicht gespart. Zur Verfügung stehen USB mit Quick Charge 3.0, sowie USB-C mit PD und ein normaler USB-A Port. Die kleine Powerbank selbst kann wahlweise über Lightning oder USB-C aufgeladen werden. Sämtliche aktuelle Schutzmechanismen gegen Kurzschluss, Überlastung sowie Überspannung sind vorhanden, sodass angeschlossene Geräte bestmöglich geschützt sind.

Die ElephantStory CY15 ist sowohl für iPhone-Nutzer als auch Besitzer eines Android-Smartphones gleichermaßen gut geeignet. Wenn du eine kleine Powerbank für unterwegs suchst, dann ist dieses Modell ein echter Tipp.

Keine Produkte gefunden.

4. Moxnice Powerbank 1043

Moxnice Powerbank 1043
Moxnice Powerbank 1043

Die Moxnice 1043 ist die leichteste Mini-Powerbank in unserem Test. Sie bringt gerade einmal 159 Gramm auf die Waage und ist mit Abmessungen von 8.2 x 8.2 x 1.5 cm sehr kompakt. Mit 10.000 mAh liefert sie genügend Strom, um aktuelle Smartphones 1 bis 2 Mal aufladen zu können. Bis zu zwei Geräte können über die integrierten USB-Ports gleichzeitig angeschlossen werden. Auf Quick Charge oder Power Delivery muss man bei dem Zusatzakku verzichten, was allerdings aufgrund des günstigen Preises von nur 15 Euro absolut verschmerzbar ist. Beim Schutz müssen allerdings keine Kompromisse eingegangen werden. Sechs Schutzvorrichtungen verhindern unter anderem Überladung, Kurzschluss sowie Überspannung. Erhältlich ist die Powerbank im Miniformat in drei unterschiedlichen Farben. Die Variante in rosa, welche sich für die Damenhandtasche eignet, ist vor allem bei Frauen ein echter Blickfang.

Keine Produkte gefunden.

Was unterscheidet eine Mini-Powerbank von einem normalen Zusatzakku?

Die Wohl größten Unterschiede zwischen Mini-Powerbank und normalem Modell liegen bei der Größe und dem damit verbundenen Gewicht. Du findest im Handel externe Akkus mit Kapazitäten von 30.000 mAh und mehr, welche zwar auch portabel sind, aber aufgrund ihrer Gehäusegröße nicht immer problemlos mitgenommen werden können. Wesentlich besser geeignet sind kleine Powerbanks mit kompakten Abmessungen und etwas kleinerer Akkukapazität.

Vergleich Mini-Powerbank und normaler Zusazuakku  

Mini-Powerbank Vergleich

Die Mini-Powerbank auf der rechten Seite verfügt über deutlich weniger Leistung (10.000 statt 25.000 mAh) als der große Akku, kann aber ohne Probleme in der Hosentasche oder Damenhandtasche mitgenommen werden. Trotz der geringeren Akkuleistung kann ausreichend viel Strom gespeichert werden, um die meisten aktuellen Smartphones fast 2x vollständig aufladen zu können. Bei den Anschlussmöglichkeiten gibt es dagegen kaum Unterschiede. Die meisten Mini-Powerbanks sind mit mehreren USB-Ausgängen ausgestattet und bietet somit ausreichend viele Anschlussmöglichkeiten. Einige Modelle sind sogar mit neusten Ladetechniken wie Quick Charge 3.0 oder Power-Delivery ausgestattet. In diesen Punkten muss man als Anwender keine Kompromisse eingehen.

Für welche Zwecke ist ein externer Mini-Akku geeignet?

Eine Mini-Powerbank für die Hosentasche eignet sich ideal als Notfallakku. Wenn du beispielsweise einen Autounfall hast und dein Handy nahezu leer ist, stellt die kleine Powerbank sicher, dass du nach wie vor telefonieren kannst. Aber nicht nur im Auto, sollte ein zusätzlicher Akku dabei sein, auch im Urlaub kann er hilfreiche Dienste leisten. Bist du auf Sightseeing-Tour und der Akku deiner Digitalkamera ist leer, kannst du sie dank der Powerbank problemlos weiterverwenden. Die Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielfältig. Einen zusammenfassenden Überblick gibt dir die folgende Zusammenstellung.

  • Einsatz als Notfallakku im Auto
  • Aktuelle Smartphones können mindestens 1x vollständig aufgeladen werden
  • Externer Akku für Spielkonsolen wie die Nintendo Switch
  • Auf Reisen oder im Urlaub: Zusätzlicher Akku zum Aufladen der Digitalkamera
  • Verlängerte Nutzungszeit von Bluetooth-Kopfhörern

Wie oft kann ich mein Handy oder Smartphone mit solch einem kleinen Akku aufladen?

Wie oft du dein Handy durch eine Mini-Powerbank aufladen kannst, hängt in erster Linie von der Größe des Smartphone-Akkus ab. Mit einer Kapazität ab 8.000 mAh steht ausreichend viel Strom bereit, um nahezu alle aktuellen Smartphones mindestens 1x vollständig aufladen zu können. Wenn du dir unsicher bist, wie groß der bei deinem Gerät verbaute Akku ist, empfehlen wir dir einen Blick in unsere Handy-Übersicht zu werfen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anazhl Bewertungen: 77

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.